Cold Water Challenge 2018

23. Februar 2018
Feuerwehrkameraden sammeln für brandverletzte Kinder

Grobe Verletzungen gegen Dienst-, Sicherheits- und Bekleidungsvorschriften. Missbrauch von Blaulicht und Martinshorn. Alkohol trinkende Kameradinnen und Kameraden vor der Kamera. Auf diese Missstände machte KBI Hubert Speiser, im Zusammenhang mit der Cold Water Challenge 2018, seine Feuerwehren aufmerksam.
Auch die Feuerwehr Durach wurde von zwei anderen Feuerwehren „nominiert“ an der Cold Water Challenge 2018 teilzunehmen. Sollte die Aufgabe nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit erfüllt werden, muss die Feuerwehr zum Grillfest einladen. Die Nominierung löste in der Feuerwehr Durach eine rege Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Aktion aus. Die Kameradinnen und Kameraden haben sich dann dazu entschlossen kein Video, wie gefordert, zu drehen, sondern wieder zurück zum eigentlichen Gedanken der Cold Water Challenge, nämlich einer Spende für einen guten Zweck, zu kommen. Bei ihrer diesjährigen Generalversammlung am 23.02.2018 haben sie deshalb alle Anwesenden aufgerufen bei der Spendenaktion mitzumachen. So sind unglaubliche 850 € zusammen gekommen. Diesen Betrag spendet die Feuerwehr Durach an Paulinchen e. V., eine Initiative für brandverletzte Kinder.
Die Kameradinnen und Kameraden der Duracher Wehr haben keine weitere Feuerwehr nominiert. Sie würden sich aber freuen, wenn der ein oder andere sich auch auf den eigentlichen Zweck der Cold Water Challenge besinnen würde und für einen guten Zweck spendet!