Löschen mit Schaum

21. Februar 2019
Lehrgänge
Inspektionsbereich Nord

Die Versicherungskammer Bayern hat dem Kreisfeuerwehrverband Oberallgäu im Herbst 2018 im Rahmen der Herbsdienstversammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaben einen Schaumtrainer übergeben.

Die Feuerwehrleute können mit dem Schaumtrainer verschiedene Situationen in verkleinertem Maßstab mit geringen Mengen Brennstoff und Löschmittel simulieren. Die mobile Anlage umfasst alle für einen Schaumeinsatz notwendigen Strahlrohre, Schläuche und Gerätschaften. In Miniaturgröße zu trainieren, löst ein großes Problem der Ausbildung, denn zuvor konnten die Einsatzkräfte sich lediglich in der Theorie auf den Ernstfall vorbereiten.

Jürgen Mair und Oliver Stransky von der Feuerwehr Martinszell betreuen für den Inspektionsbereich Nord den Schaumtrainer und führen die Schulungsmaßnahmen durch.
Die Grundlagen in Sachen Löschschaum -  verschiedene Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten und Einsatzgrundsätze, wurden den Teilnehmern zuerst in einer theoretischen Ausbildung näher gebracht, bevor es hieß, die Theorie auch in der Praxis anzuwenden.
Mit dem Schaumtrainer können reale Einsatzszenarien wie z. B. Flüssigkeitsbrände, Kellerbrände aber auch Feststoffbrände nachgestellt werden und mit der Mini-Löschschaumanlage in der praktischen Anwendung realitätsgetreu abgearbeitet werden.
Auch ein Brand eines Gefahrgut-LKW kann hier mit geringen Mengen Brennstoff und Löschschaum simuliert werden.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der neue Schaumtrainer eine ideale Ergänzung als Ausbildungsmedium darstellt.