41 Teilnehmer/innen von Feuerwehren der Kreisbrandinspektion Nord des Landkreises Oberallgäu stellten sich im April 2019 einer schriftlichen sowie praktischen Prüfung zum Abschluss des Ausbildungs- und Übungsmodules. Der Prüfung voran ging eine 2- jährige Ausbildung innerhalb der eigenen Wehr. Die Abnahme der Prüfung fand im Bereich des Abschnittes 1 der MTA-Ausbildung in Altusried statt. Alle Teilnehmer/innen aus den Wehren Altusried, Frauenzell, Kimratshofen, Haldenwang, Schrattenbach, Wildpoldsried und Durach haben die als langläufig bekannte „Truppführer-Prüfung“ mit großem Erfolg abgelegt und bestanden. Es mussten nach einer kurzen schriftlichen Prüfung verschiedene praktische Aufgaben gemeistert werden wie z.B. Aufbau einer Wasserversorgung mit Vor- und Rücknahme eines Strahlrohres, In Stellungbringen und Rettung einer Person mittels 4-teiligen Steckleiter, Sichern eines Fahrzeuges mit Verkehrsabsicherung und Auffinden einer bewusstlosen Person.
Mit Abschluss der modularen Truppausbildung (MTA) können nun weiterführende Lehrgänge wie Maschinist und Atemschutz bei der Feuerwehr Kempten, sowie Lehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen Bayern absolviert werden.
Die Kreisbrandinspektion Nord mit allen Ausbildern und Prüfern gratulieren den Teilnehmern/innen und wünschen viel Erfolg bei den weiteren Aus- und Fortbildungen innerhalb der Feuerwehren.